News

Laufer Ausbildungs-Forum

08.05.2009

Laufer Ausbildungs-Forum




Am 8. Mai fand im Industriemuseum Lauf unter dem Motto: „Berufliche Bildung heißt lebenslanges Lernen“ eine Präsentation der hier ansässigen Betriebe statt. Hierbei ging es um Information und Präsentation für die kommende Generation von Auszubildenden in den verschiedensten Sparten. Eröffnet wurde das Programm durch eine Ansprache von Herrn Bürgermeister Bisping, Herrn Landrat Kroder und Herrn Horz, der als Vorsitzender des IHK-Gremiums tätig ist.

 

Lehrer mit Ihren Schulklassen kamen aus der ganzen Region, um sich zu informieren und vielleicht auch Ideen und Anregungen für die baldige Berufswahl zu suchen und vielleicht auch zu finden.

 

Auch die Firma Sembach stellte sich vor. Ausbildungsplätze als Industriemechaniker/innen sowie Anlagen- und Maschinenführer/innen waren hier das Thema. Ausbilder sowie Jugendliche aus dem 1. und 2. Lehrjahr zeigten Werkstücke und Prüfungsarbeiten aus den Jahren davor. Doch nicht nur das. Die umfangreiche Ausbildung beinhaltet auch verschiedene interne Lehrgänge. So wurde eine pneumatische Steuerung aus einer Abschlussprüfung funktionsfähig dargestellt. Und in einer Minipresse, vom Original nur im Maßstab zu unterscheiden, konnte man das Prinzip einer Trockenpressmaschine für Keramikteile vorführen. Und damit man eine ungefähre Vorstellung von den Enderzeugnissen hatte, wurden die einzelnen bei Sembach gefertigten Teile, sowie die Einsatzmöglichkeiten z. B. in Cerankochfeldern, Standheizungen, Lambdasonden u. s. w. ausgestellt.

 

Bilder und Berichte von Ausflügen der Ausbildungsabteilung, Auszüge aus den Arbeitsschritten und Abteilungen rundeten das Ganze noch ab.

 

Am meisten wurde das ebenfalls von den Auszubildenden in eigener Arbeit hergestellte Geduldsspiel „ Zauberschloss“ frequentiert. Und für jeden, der es aufzulösen wusste gab es eine kleine Überraschung. Der Spaß daran war nicht zu übersehen.

 

Ab 12.30 Uhr fand im Obergeschoss des Nachbarsgebäudes die eigentliche Präsentation, unterlegt mit einem Vortrag der „Azubis“, statt. Hier wurde erläutert, welches die Voraussetzungen, die einzelnen Stufen und Perspektiven der entsprechenden Ausbildungsstellen sind. Eine wirklich informative, anschauliche und ausführliche Vorführung!

 

Hier muss man wirklich sagen: Eine sehr gelungene Veranstaltung der Stadt Lauf, die mit großem Engagement die Wirtschaft unterstütz und belebt.